Mit Offenheit und Transparenz neue Mitarbeiter finden

Die Callcenter-Branche wächst jedes Jahr deutschlandweit um zwei bis drei Prozent. Viele Customer-Care-Unternehmen haben sich auch in Magdeburg angesiedelt, das zu einem Zentrum der Branche geworden ist. Gerade an diesem Standort ist Mitarbeitergewinnung ein wichtiges Thema. Aus diesem Grund hat das Customer-Care-Unternehmen DV-COM Magdeburg GmbH mit seinem ersten offenen Bewerbertag etwas völlig Neues ausprobiert.

An einem ganz normalen Arbeitstag konnten Interessierte das Service-Center besuchen. Zuerst erklärten Mitarbeiter die unterschiedlichen Abteilungen. „Danach konnten sich die Interessenten in unserem Callcenter selbständig umsehen, alle Mitarbeiter völlig frei ansprechen und Fragen stellen. Unsere Besucher haben die offene und ehrliche Gesprächsatmosphäre sehr geschätzt“, sagt DV-COM-Geschäftsführer Frank Schleicher. Am Ende des Rundgangs boten die Mitarbeiter der Personalabteilung die Möglichkeit zum Gespräch und bei Interesse konnte ein weiteres Treffen vereinbart werden. Bereits wenige Tage später fanden Bewerbungsgespräche statt. In dieser Woche nun beginnen die ersten neuen Mitarbeiter, die als Interessenten beim Bewerbertag vorbeischauten, ihre Arbeit bei DV-COM.

Die Magdeburger Firma gehört zur Pforzheimer Unternehmensgruppe DV-COM GmbH mit vier weiteren Standorten und einer Hauptstadtrepräsentanz. Insgesamt sind heute 2.000 Mitarbeiter bei der Unternehmensgruppe tätig. Magdeburg hat daran einen wichtigen Anteil. Erst 2014 mit etwas mehr als 10 Mitarbeitern gegründet, verfügt der Standort heute über knapp 200 Beschäftigte. Ein rasantes Wachstum. Ganz gezielt sucht die DV-COM Magdeburg GmbH dabei nach serviceorientierten und kundenfreundlichen Mitarbeitern. „Dagegen spielt das Alter und der bisherige Werdegang für uns keine Rolle“, betont Geschäftsführer Frank Schleicher. Genau das hat auch die Interessenten vom vergangenen Bewerbertag besonders angesprochen. Letztlich überzeugt haben sie die Arbeitsbedingungen und die offene und freundliche Atmosphäre im Callcenter der DV-COM.

Kontakt:

DV-COM GmbH • Janet Stenske
Referentin für Marketing & Unternehmenskommunikation
Tel: +49 351-6416-5583
Mobil: +49 151-6131-9534
E-Mail: janet.stenske@dv-com.de
www.dv-com.de